Aussteller » Messe Connect hybrid September 2021

Connect    »   Aussteller    »   Messe_Connect_September-2021

Hybride Ausbildungsmesse Connect - vom 20. September bis 08. Oktober 2021

Eine große Präsenzmesse im Schützenhof Paderborn – wie zuletzt im Kalenderjahr 2019 – wird es in diesem Jahr pandemiebedingt noch nicht wieder geben können.

Anstatt dessen wird es vom 20.09.2021 bis 08.10.2021 eine hybride Messe mit unterschiedlichen Angeboten geben. Sie möchten teilnehmen? Suchen Sie sich eines oder mehrere der Angebote aus. Schauen Sie gerne, welches Angebot Sie mitgestalten mögen.

Die Neuheiten der hybriden Messe sehen Sie im folgenden Überblick:

  • Verbindliche Anmeldung der Schulen für Messetage/Live-Streams unter Angabe der Schülerzahlen im Vorfeld – dies bedeutet für Sie eine größere Planungssicherheit
  • Verbindliche Anmeldung zur Veranstaltung „Unternehmen öffnen ihre Türen“ sodass Sie frühzeitig Transparenz über die konkrete Inanspruchnahme haben und die Aktion entsprechend planen können
  •  Intensive Schulung der Schulen/Lehrkräfte zum Messekonzept
  • Engere Begleitung und Unterstützung der angemeldeten Schulen und der Lehrkräfte vor und während des Messezeitraums, mit dem Ziel mehr Schülerinnen und Schüler zu erreichen, die die Angebote tatsächlich in Anspruch nehmen
  • Stärkere Information und Einbindung der Eltern
  • Steigerung der Marketingaktivitäten

Wir freuen uns, wenn Sie sich die Termine schon einmal vormerken und bereits in die Überlegungen einsteigen, welche Angebote Sie für die Fachkräfte von morgen zur Verfügung stellen möchten. Ihre Teilnahme an den Aktionen können Sie auf dieser Seite ab dem 1. August 2021 eintragen.

Das gesamte Angebot ist kostenfrei.

Haben Sie Fragen?

Präsentation Informationen für Aussteller

Sollten Sie darüber hinaus Informationen benötigen, melden Sie sich gerne bei Ihren Ansprechpartnern und Ansprechpartnerinnen (ganz unten auf der Startseite).

Das Stufenkonzept

Sie können ein oder mehrere Angebote nutzen:

  • Ausstellerprofil: Sichtbarkeit Ihrer Berufseinstiegsangebote (z. B. Praktikum, Ausbildung, Duales Studium)  Ihres Unternehmens oder Ihrer Institution über die Karte. Bitte registrieren Sie sich zuerst HIER, sofern Sie noch nicht als Aussteller auf der Plattform präsent sind.
  • Gesprächsangebote per Telefon, Chat, Video: Die Zeiträume und die Gesprächsart für die Termine legen Sie fest, Schülerinnen und Schüler buchen.
  • Digitale Aktionstage: Livestream Angebote zu je 30 – 45 Minuten für Präsentationen Ihrer Ausbildungs-/Studienangebote, Ihres Unternehmens/Instituts und/oder rund um das Thema Berufsorientierung
  • In Präsenz: „Unternehmen öffnen ihre Türen“: Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern besuchen Unternehmen vor Ort (mit Anmeldung)

Ablauf, Termine, Beschreibung und Anmeldung

Montag, 20.09.2021 ab 16:30 Uhr: Auftaktveranstaltung per Livestream als Einstimmung auf die Messewoche

Zielgruppen dieser Auftaktveranstaltung sind insbesondere Lehrkräfte der angemeldeten Schulen, Eltern und Sie als Aussteller. Die Aufzeichnung der Veranstaltung finden Sie HIER

Dienstag, 21.09.2021 bis Freitag, den 24.09.2021: Digitale Livestream Angebote

In dieser Woche finden digitale Aktionstage statt. Sie haben die Möglichkeit, sich als Aussteller den Schülerinnen und Schülern jeweils in der Zeit von 09:00-09:45 Uhr und 10:00-10:45 Uhr per Livestream zu präsentieren. Bei der Ausgestaltung dieser digitalen Veranstaltungen sind Sie vollkommen frei.

Sie können zum Beispiel Workshops rund um Ihre Ausbildungs- und Studiengänge ähnlich wie bei der Connect digital im Januar/Februar dieses Jahres anbieten, Ihr Unternehmen vorstellen, digitale Firmenrundgänge anbieten, Talkrunden mit Ihren Auszubildenden/Studierenden durchführen etc. Welches Videokonferenz-Tool Sie hier nutzen möchten, geben Sie im Anmeldeformular direkt an.

In der Zeit von 11:00-11:45 Uhr und 12:00-12:45 Uhr möchten wir den Schülerinnen und Schülern darüber hinaus Livestreams zu übergreifenden Themen der Berufsorientierung anbieten (z. B. Telefontrainings, Möglichkeiten der dualen Ausbildung, Tipps für das Vorstellungsgespräch etc.).

Die Lehrkräfte der angemeldeten Schulen aus dem Kreis Paderborn können die Livestreams ab dem 1. September bis zum 21. September 2021 für Ihre Schülerinnen und Schüler im Klassenverbund oder, sofern es die Corona-Regeln zulassen, im Interessenverbund verbindlich buchen. Alle Aussteller, die Livestreams anbieten, erhalten zeitnah im Vorfeld der Messe per E-Mail eine Übersicht über die teilnehmenden Schulen und Jahrgänge, sodass Sie sich darauf einstellen können.

Die Anmeldung von Angeboten digitaler Livestreams ist nicht mehr möglich.

Sie können dauerhaft Ihrer Angebote (per Livestream oder in Präsenz) für die Schulen anbieten. Diese  erscheinen dann im Bereich für die Lehrkräfte. Ort, Zeit und genaue Inhalte können Sie direkt mit den Lehrkräften abstimmen, die Ihre Angebote für ihre Schülerinnen und Schüler nutzen möchten. Bitte melden Sie sich hierzu per E-Mail, anschließend wird Ihr Angebot dauerhaft eingetragen.

Freitag, 24.09.2021 ab 16 Uhr und/oder Samstag, 25.09.2021 ab 10 Uhr und/oder ab 12 Uhr: „Unternehmen öffnen ihre Türen“

Im Format „Unternehmen öffnen ihre Türen“ können Sie den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern an diesen Tagen die Möglichkeit geben, auch vor Ort Ihr Unternehmen (praktisch) kennenzulernen.
Eltern mit Ihren Kindern sollen die Möglichkeit erhalten, mit vorheriger verbindlicher Anmeldung, Unternehmen zu besuchen. Diese Anmeldungen seitens der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern sind über den Bereich der Schüler und der Eltern möglich. Nach der Buchung Ihres Angebots erhalten die Teilnehmer alle relevanten Informationen und Kontaktdaten per E-Mail.

Aussteller konnten bis  zum 14.09.2021 Ihr Angebot über diese Seite anmelden.

Sobald eine Buchung erfolgt, erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit den Kontaktdaten der Buchenden. Stornierungen erhalten Sie ebenfalls per E-Mail. Die Plätze sind dann wieder freigegeben. Am 22. September erhalten Sie nochmals eine Gesamtübersicht über die Teilnehmer und Teilnehmerinnen per E-Mail. Im Falle einer  Corona bedingten Absage der Präsenzveranstaltung können Sie die Teilnehmenden eigenständig informieren.

Nach Abschluss Ihrer Anmeldung können nachträgliche Änderungen der Angaben nur über die E-Mail info@connect-pb.de erfolgen. Nach Ihrer Anmeldung können Sie Ihr „Unternehmen öffnen ihrer Türen“-Angebot nicht mehr einsehen! Die Angebote erscheinen im Bereich für die Schüler und Eltern ab dem 1. September 2021 zur Buchung. 

Gesamter Zeitraum vom 21.09.2021 bis zum 08.10.2021

Während des gesamten Zeitraums vom 21.09.2021 bis zum 08.10.2021 können Sie darüber hinaus auch wieder Termine für individuelle Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern anbieten (per Telefon, per Chat, per Videokommunikation (hier festgelegtes Tool: Jitsi)).

Die Terminbuchungsmöglichkeiten werden für diesen Zeitraum auf den Ausstellerseiten der Connect freigeschaltet. Sie können die Uhrzeiten und die Gesprächspartner entsprechend Ihrer Möglichkeiten selbst festlegen.

Bereits ab dem 09.09.2021: Digitale Elternangebote zur Berufsorientierung

In mehreren Elternveranstaltungen zu verschiedenen Themen der Beruflichen Orientierung möchten wir die Zielgruppe der Eltern als wichtigster Begleiter Ihrer Kinder bei der Entscheidungsfindung erreichen. Detaillierte Informationen finden Sie HIER.

Zum Ende: Feedback erwünscht

Teilen Sie uns über das Aussteller-Feedback Ihre Erfahrungen und Meinung zur Connect mit. Wir freuen uns darauf werden Ihre Anregungen in die permanente Weiterentwicklung einfließen lassen.